Mobile Operations Center (MOC)

Das Mobile Operations Center (MOC) ist Ihr Single-Point-of-Contact für standardisierte Mobilitätsstrategien.

Mobile Geräte sind in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weg zu denken. Es Bedarf auch in diesem Bereich entsprechende Sicherheitsmassnahmen um sich vor Cyberangriffen zu schützen. Genau hierfür braucht es ein Mobile Operations Center.

Wir unterstützen Sie bei geschäftskritischen Vorgängen mit mobiler Expertise rund um die Themen Sicherheit, Benutzer, Infrastruktur und Device.

Eine grosse Herausforderung heutzutage ist es den Überblick über sämtliche Schnittstellen, aktuelle Gefahren und die laufenden Systemneuerungen zu behalten. Als Schnittstelle zwischen Ihrer internen IT und unserem MOC stellen wir Ihnen einen dedizierten Service Manager zur Verfügung. Dieser hat ein Gesamtbild über alle Bereiche und kann wenn nötig sofort die erforderlichen Massnahmen ergreifen.

Weiter gehört bei unserem Mobile Operations Center auch ein bereichsübergreifendes Reporting um Ihnen jederzeit die Ist-Situation Ihrer Umgebung aufzuzeigen. Zur Entlastung Ihrer internen IT bieten wir Ihnen weiter ein Ticketsystem nach dem Helpdesk-zu-Helpdesk oder User-zu-Helpdesk Supportmodell.

Um ungeplante Ressourcenengpässen vorzubeugen, können wir Ihnen auf Wunsch einen Mitarbeiter als Stellvertretung oder Ferienvertretung zur Verfügung stellen.

Nomasis Mobile Operations Center - alles aus einer Hand

Device

Wir wickeln den gesamten Lebenszyklus von der Anschaffung bis zur Disposition ab, einschliesslich Geräteprovisioning, Bereitstellung, Reparatur, Ersatzteilpool-Management und Logistik. Wir bieten Ihnen damit Echtzeit-Transparenz Ihrer gesamten Mobilflotte. Das bedeutet Nonstop-Mobilität für Sie und Ihre Benutzer und die Freiheit, Ihr Geschäft zu betreiben, zu verbessern und zu erweitern.

Sicherheit

Bevor irgendetwas bei Ihnen auf den Devices ankommt, stellen wir schwierigen Fragen und stützen uns dann auf unsere jahrelange Erfahrung, um das perfekte End-to-End-Programm für mobile Unternehmenslösungen für Ihre Endbenutzer zu erstellen. Was auch immer Ihre Geschäftsziele sind, wir liefern Ihnen das „Wie“ zu Ihrem „Was“ und „Warum“. Lassen Sie uns über die Details nachdenken.

Infrastruktur

Interne IT-Ressourcen sind kostspielig und schwierig zu skalieren, und Ihre Expertise ist am besten für umsatzgenerierende, strategische Programme geeignet. Zur Verwaltung Ihrer Mobilflotte können Sie Ihre aktuelle IT-Infrastruktur mit Experten für Enterprise Mobility Management (EMM) und Mobile Device Management (MDM) ergänzen.

Benutzer

Unser Ziel ist es, Verbindungen zwischen Menschen, Prozessen und Technologie zu finden, um eine Brücke zwischen IT und Ihren einzigartigen Benutzer zu schlagen. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter zu befähigen, nicht sie mit Technologie zu überfordern. Das sind für uns glückliche Endbenutzer.

Die Nomasis AG – Ihr Single Point of Contact

Sicherheit

Threat Detection & Response

Auch im mobilen Umfeld benötigt es spezifische Prozesse, Tools, langjährige Erfahrung sowie spezialisierte Mitarbeitende im Umgang mit Threat Detection & Response. Durch ständig ändernde Cyber-Security-Attacken ist es kaum mehr möglich als einzelnes Unternehmen entsprechend zu reagieren. Mit unserem Know-How und den Lösungen von unseren Partnern unterstützen wir Sie vollumfänglich.

App Analysis

Mobile Apps sind in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Wir haben die notwendigen Tools um Ihre In-House-Apps sowie Store-Apps zu durchleuchten und allfällige Schwachstellen aufzuzeigen.

Anti-Phishing

Schützt Ihre geschäftlichen sowie privaten Daten auf Ihren COPE (Corporate owned, personally enabled) und / oder BYOD (Bring your own device).

Anti-Malware

Stellt sicher, dass Angriffe wie betrügerische Anrufe, infizierte Webseiten oder bösartige Links unterbunden werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Windows10, MacOS, iOS oder Android handelt.

Zero Trust Security

Zero Trust als neues Security-Konzept. Vor jedem Zugriff wird ein Benutzerkontext hergestellt, das Gerät validiert, die App-Autorisierung überprüft, das Netzwerk verifiziert und Bedrohungen beseitigt.

Conditional Access

Mithilfe von Conditional Access werden Richtlinien für den Zugriff geschaffen. Diese erhöhen die Sicherheit Ihrer Organisation und behindern die Benutzer nicht unnötig.

Single-Sign-On

Single Sign-on (SSO) ermöglicht es, über einen einzigen Authentifizierungsprozess Zugriff auf Services, Applikationen oder Ressourcen zu erhalten, zum Beispiel für iOS- und Android-Geräte.

VPN

Im mobilen Umfeld ist es wichtig, dass das VPN sich ändernden Netzwerkbedingungen (Firmennetzwerk, Public WiFi, 4G, 5G und Home Office) anpassen kann und dadurch eine konstante Verbindung sichergestellt ist.

Benutzer

1st - 3rd Level Support

Unser Support steht Ihnen und Ihren Mitarbeitenden für 1st – 3rd Level Support-Aufgaben zur Verfügung.

Schulungen

Unser Angebot umfasst Zertifizierungen, individuelle Schulungen, Migrations- und Rollout-Unterstützung sowie technische Trainings. Ebenfalls können wir Ihre Mitarbeiter im Umgang mit aktuellen Gefahren schulen und regelmässige Phishing-Tests durchführen.

Apps

Wir übernehmen das Einbinden von Inhouse-Apps oder Applikationen aus dem Google Playstore oder Apple App Store für Windows10, MacOS, iOS oder Android.

SLA

Unsere Service Level Agreements (SLA) decken bis 24/7/365 ab.

Service Marketing

Bei IT-Projekten bedarf es immer auch einer internen Kommunikation. Gerne unterstützen oder übernehmen wir für Sie die Bekanntmachung des Projektes mit den relevanten Informationen an den richtigen Stellen.

On-Site-Help

Gewisse Anliegen benötigen einen Vor-Ort Support. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für den Support vorbei.

Infrastruktur

Performance Management

Wir überprüfen, beraten, konzeptionieren und implementieren Lösungen und Prozesse zur Sicherstellung der optimalen Performance Ihrer Infrastruktur.

Plattform Management

Die heutigen IT- und UEM-Plattformen sind im stetigen Wandel. Daher ist die richtige Konfiguration und regelmässige Wartung unerlässlich. Unser Engineering & Support bilden sich laufend weiter und können Ihnen mit dem aktuellsten Wissenstand Unterstützung bieten.

App Management

Gerne übernehmen wir für Sie das Identifizieren der richtigen Apps über das Signieren, Wrappen, bis hin zum Ausrollen des Apps. Auf Wunsch treten wir auch gerne direkt mit dem Entwickler in Kontakt um mögliche Änderungen direkt zu besprechen und implementieren.

Incident Management

Incident Management behebt so schnell wie möglich, jedenfalls im Rahmen der vereinbarten Service Levels, alle Incidents und überwacht die Wirksamkeit der umgesetzten Lösung.

Monitoring

Wir überwachenden den Status der Anwendungen, um eventuelle Probleme zu identifizieren und eine proaktive Wartung zu ermöglichen. Zusätzlich geben wir Ihnen Handlungsempfehlungen ab, falls der von Ihnen vordefinierte Höchstwert überschritten wird.

Device

Device-as-a-Service

Mit Device-as-a-Service übernehmen wir zusammen mit unseren Partnern die Beschaffung, Installation, Verwaltung, Reparatur, Ersatz und Recycling von Smartphones und Tablets.

Leasing

Leasen oder zahlen Sie die mobilen Geräte in Raten ab anstatt sie zu kaufen, um Investitionen gering zu halten.

Fleet Management

Das Verwalten und Konfigurieren von Smartphones, Tablets, SIM-Karten und Abos sind einfache Aufgaben, benötigen jedoch meistens viel Zeit. Zusammen mit unseren Partnern erledigen wir diese Dinge kompetent, effizient und auf Ihr Unternehmen abgestimmt.

Reparaturen

Die Reparatur der mobilen Geräte wird über unsere Partner zur Verfügung gestellt.

Abonnement

Abos werden mit unseren Partnern zur Verfügung gestellt.

One-Stop-Shopping

Als Ihr Single-Point-of-Contact bieten wir Ihnen die Möglichkeit alle ihre Bedürfnisse in Bezug auf die mobilen Geräte abzuwickeln.

Zubehör

Zubehör für die mobilen Geräte wird über unsere Partner zur Verfügung gestellt.

Wie sollte also ein gutes MOC aussehen? Unsere Experten meinen, dass…

  • …hohe Flexibilität bei den MOC-Services ein MUSS ist
  • …Aufgaben, soweit möglich sinnvoll, automatisiert werden sollten. So kann auch das Problem des Fachkräftemangels in den Griff bekommen werden.
  • …es aber weiterhin viele Prozess im MOC gibt, die menschliches Eingreifen benötigen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, entsprechende Personalplanung zu betreiben.
  • …einen Ansprechpartner für alle Belange geben sollte mittels Outsourcing an uns als externen Spezialisten mit einem eigenen Mobile Operations Center.

um mehr über das Mobile Operations Center zu erfahren.

Start typing and press Enter to search