Android Enterprise

Now it’s time to migrate to Android Enterprise! Let’s get together and make Android Enterprise a reality!

The share of Android devices in companies has increased strongly in recent years. This is not least due to the wide range of manufacturers, variety, flexibility, applications and costs. This means that manufacturers with the Android operating system often offer more budget-friendly devices than iOS.

Google offers Android Enterprise, a comprehensive and innovative device management solution for corporate and employee devices. To communicate and control managed devices, today’s EMM (Enterprise Mobility Management) or UEM (Unified Endpoint Management) solutions use APIs. APIs can be used to enforce compliance with policies, such as preventing access to system settings, turning off Bluetooth or the camera. A key point is the creation of work profiles that differentiate between personal and corporate data.

Today, some companies have still implemented device administration via Device Administration from Android. Google still supports this up to and with Android version 9 and already announced in 2017 that from Android 10 onwards you will only continue with Android Enterprise and no longer support the Device Administration API.

Android 11 introduces improved support for work profiles on company-owned devices. When a working profile is added by the setup wizard using the provisioning tools added in Android 10, the device will be recognised as company-owned and a wider range of asset management and device security policies will be made available to the Device Policy Controller (DPC). These features allow for easier management of both work and personal use on company-owned devices, while maintaining the privacy of the work profile.

When a work profile is added to a device using any other method, Android 11 recognises that the device is personally owned. The feature set and behaviour for these devices remain as before.

Android Enterprise (AE) has a lot to offer:

  • A reliable EMM expertise, as all AE devices know when a configuration is pushed and support and execute the appropriate requests.
  • A containerised work/private separation that primarily targets BYOD.
  • Unobtrusive application installation without the need for a user-provided Google account on the device
  • Managed configurations, a way to provide corporate settings for managed applications
  • Out-of-the-box: Zero-touch enrolment for Android 8.0 and above (or 7.0 for Pixel)

5 reasons for migration

  • Be ready at the right time (device administration deprecation)
  • More security for every business app in the container
  • More efficiency and speed for app downloads and device setup
  • More flexibility with deployment methods (work profile, managed company device, etc.)
  • Better usability and thus satisfied users!

Nomasis' many years of experience

Nomasis already has experience with the implementation, as we support customers who have been using Android Enterprise since 2015. We have already successfully migrated the fleet of several customers from Android Device Administration to Android Enterprise

MANAGEMENT SCENARIOS THAT ANDROID ENTERPRISE SUPPORTS

Here is a breakdown of the management scenarios that Android Enterprise supports:

As is evident, there is a lot of flexibility to support most business needs that are built right in. The most common management scenario is shown here, where the organisation owns the device but allows some personal use (COPE), available from Android 8.0.

For more information, see Google’s Android Enterprise datasheet.

BYOD AND WORK PROFILE

With the introduction of Android 5.0, Google made user profiles available for mobile phones in addition to the tablets that already use them. With the same functionality, Android Enterprise is able to create a managed user profile, which although it is completely separately encrypted on disk (and from Android 7.0 onwards uses completely different encryption for professional/private purposes), is directly integrated with the current user on the device. This way, both private and professional apps can be provided in the same app drawer, with the professional apps indicated by a briefcase:

Source: bayton.org, Foto: Android Enterprise Arbeitsprofil, das ändert sich im Andoid Pie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The mix of work and personal apps together on the above BYOD device shows the level of integration. As an end user, it feels like just a few more apps are installed, even though the underlying profile configurations work to separate and secure corporate data. DLP policies can prevent the transfer of corporate information outside of the work profile or vice versa. Should a corporate wipe occur, the work profile is simply removed and all user data remains untouched.

Additionally, Google has added work profile authentication for the work profile. This is essentially a secondary password requirement to access corporate data within the profile. BlackBerry Good, MobileIron Apps@Work or AirWatch Container have supported this feature for many years.

This allows the work profile to be paused (temporarily shut down) for evenings, weekends or holidays, which is a great benefit for employees. It can thus help to promote a healthy work-life balance. This has improved massively again with Android 11, where the Android Enterprise team worked closely with Digital Wellbeing to enable automatic work profile scheduling. Thanks to APIs, administrators can ensure that the work profile cannot be turned off indefinitely.

The biggest limitation of the whole BYOD approach from an administrator’s perspective is, as one might suspect, the limited control and visibility over the device itself. Organisations do not ‘see’ anything outside of the work profile and thus can only enforce very basic device-wide policies such as the passcode.

 

PROFOUND INSIGHT INTO THE WORLD WITH FULLY MANAGED DEVICES

For fully managed devices, there is usually no provision for user provisioning. Since the intended use is for fully company-owned devices, all typical BYOD or COPE scenarios are omitted for these devices and the device is strictly limited to the environment defined by the EMM administrator. However, as of Android 8.0, the COPE scenario has been introduced with support for work profiles on fully managed devices.

Working profiles on completely obsolete devices are obsolete. Since Android 11, the COPE experience has changed.  The process of creating work profiles on fully managed devices with full visibility has been completely replaced in Android 11. This in favour of work profiles on company-owned devices, a work profile with additional device control and improved end-user privacy. Find out exactly what this means here.

By default, when deploying a fully managed device, almost all non-critical system apps are removed unless they are whitelisted. Instead, only access to authorised apps is granted via the managed Google Play.

This means that should an app require the camera function, for example, a camera app would also need to be authorised or whitelisted for enterprise use. There is support for enabling system apps, however this support includes all OEM/carrier apps, which most would want to see removed. It therefore requires certain applications to be disabled rather than enabled as described above.

Fully managed provisioning is currently initiated on the first system boot of a new device – or a device freshly reset from the factory:

  • A provisioning app on a dedicated provisioning device (configured with EMM server details) and an NFC bump or tag that can be used to boot devices
  • A DPC identifier on the screen to set up a Google account
  • A QR code (ideal for devices without NFC)
  • Zero-touch enrolment

In Android 10, NFC bump provisioning is deprecated and NFC tags are recommended for NFC provisioning instead.

WHY NOMASIS
  • Highly enriched know-how:
    • Various migration processes
    • Removal of potential blockers
    • Solution of typical support cases
  • Productive Android Enterprise integrations since 2015
  • Migration of several customers from Android Device Admin to Android Enterprise
  • Migration of in-house apps (from MAM to Managed Google Play)
    • Close collaboration with app developers
  • Secure SSO solution for Android Enterprise with Hypergate
BENEFIT / GAIN
  • Early preparation / introduction of a ‘new’ Android management. Support for new devices with Android 9.x
  • Increased security through clear separation of data
  • Smooth transition: use Android Enterprise for new registrations, handle migration of already registered devices in batch mode
  • On-time migration of your in-house applications
  • No fragmentation – Android Enterprise behaves the same on all devices
OUR PROPOSAL
  • Planning and developing the optimal rollout/migration process
  • Configure Android Enterprise in your EMM solution
  • App management for managed Google Play
  • Rollout support up to taking over the entire staging process (incl. zero-touch enrolment)
  • Get to know Android Enterprise” workshops
  • End-user training
IMPROVEMENT POTENTIAL
  • Clear visual separation between enterprise and personal data.
  • Use any application from the Managed Google Play in the Android Enterprise container
  • Benefit from the new features of Android Enterprise (e.g. kiosk mode, COPE mode, zero-touch login)
  • Improve the security of the Android device fleet
  • Minimise fragmentation

to receive more information on Android Enterprise

Start typing and press Enter to search

Android Enterprise

Jetzt ist es Zeit für die Migration auf Android Enterprise! Lassen Sie uns gemeinsam Android Enterprise Wirklichkeit werden!

Der Anteil an Android Geräten in Firmen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ist nicht zuletzt auf die grosse Auswahl an Herstellern, Vielfalt, Flexibilität, Anwendungen und auch Kosten zurückzuführen. Hersteller mit dem Android Betriebssystem bieten oft budgetfreundlichere Geräte als iOS.

Google bietet mit Android Enterprise eine umfassende und innovative Geräteverwaltungslösung für Unternehmens- und Mitarbeitergeräte. Um mit verwalteten Geräten zu kommunizieren und zu steuern, nutzen heutige EMM (Enterprise Mobility Management) bzw. UEM (Unified Endpoint Management) Lösungen APIs. Dabei können mit den APIs die Einhaltung von Richtlinien durchgesetzt werden, so zum Beispiel wird der Zugriff auf Systemeinstellungen verhindert, Bluetooth oder die Kamera werden ausgeschaltet. Ein zentraler Punkt ist die Erstellung von Arbeitsprofilen, bei der zwischen persönlichen und Unternehmensdaten unterschieden wird.

Heute haben einige Unternehmen immer noch eine Geräteadministration über Device Administration von Android implementiert. Google unterstützt dies weiterhin noch bis und mit Android Version 9 und kündigte bereits 2017 an, dass Sie ab Android 10 nur noch mit Android Enterprise fortfahren und die Device Administration API nicht mehr unterstützen.

Android 11 führt eine verbesserte Unterstützung für Arbeitsprofile auf firmeneigenen Geräten ein. Wenn ein Arbeitsprofil vom Einrichtungsassistenten mit Hilfe der in Android 10 hinzugefügten Bereitstellungstools hinzugefügt wird, wird das Gerät als firmeneigen erkannt und dem Device Policy Controller (DPC) eine breitere Palette an Asset-Management- und Gerätesicherheitsrichtlinien zur Verfügung gestellt. Diese Funktionen ermöglichen eine einfachere Verwaltung sowohl der Arbeit als auch der persönlichen Nutzung auf firmeneigenen Geräten, wobei der Datenschutz des Arbeitsprofils gewahrt bleibt.

Wenn ein Arbeitsprofil mit einer anderen Methode zu einem Gerät hinzugefügt wird, erkennt Android 11 dass das Gerät sich in persönlichem Besitz befindet. Der Funktionsumfang und das Verhalten für diese Geräte bleiben wie bisher.

Android Enterprise (AE) hat einiges zu bieten:

  • Eine zuverlässige EMM-Expertise, da alle AE-Geräte wissen, wann eine Konfiguration gepusht wird und die entsprechenden Anfragen unterstützen und ausführen
  • Eine in Containern zusammengefasste Arbeits- / Privatlebenstrennung, die in erster Linie auf BYOD abzielt
  • Unauffällige Anwendungsinstallation ohne die Notwendigkeit eines vom Benutzer bereitgestellten Google-Kontos auf dem Gerät
  • Verwaltete Konfigurationen, eine Möglichkeit zur Bereitstellung von Unternehmenseinstellungen für verwaltete Anwendungen
  • Sofort einsatzbereit: Zero-Touch-Registrierung für Android 8.0 und höher (oder 7.0 für Pixel)

5 Gründe für die Migration

  • Zur richtigen Zeit bereit sein (Device administration deprecation)
  • Mehr Sicherheit für jede Business App im Container
  • Mehr Effizienz und Geschwindigkeit für App-Downloads und Geräte-Setup
  • Mehr Flexibilität mit Deployment Methoden (Arbeitsprofil, Managed Company Device etc.)
  • Bessere Usability und somit zufriedene Anwender!

Langjährige Erfahrung von Nomasis

Nomasis hat bereits Erfahrung mit der Implementierung, da wir Kunden betreuen, die Android Enterprise seit 2015 im Einsatz haben. Wir haben bereits die Flotte mehrerer Kunden von Android Device Administration auf Android Enterprise erfolgreich migriert

VERWALTUNGSSZENARIEN, DIE ANDROID ENTERPRISE UNTERSTÜTZT

Hier finden Sie eine Aufschlüsselung der Verwaltungsszenarien, die Android Enterprise unterstützt:

Wie man sehen kann, gibt es eine Menge Flexibilität für die Unterstützung der meisten Geschäftsanforderungen, die direkt integriert sind. Es wird hier das am weitesten verbreiteten Verwaltungsszenario dargestellt, bei dem die Organisation das Gerät besitzt, aber eine gewisse persönliche Nutzung (COPE) erlaubt, verfügbar ab Android 8.0.

Weitere Informationen finden Sie im Android Enterprise Datenblatt von Google.

BYOD UND ARBEITSPROFIL

Mit der Einführung von Android 5.0 machte Google Benutzerprofile zusätzlich zu den Tablets, die diese bereits nutzen, auch für Handys verfügbar. Mit der gleichen Funktionalität ist Android Enterprise in der Lage, ein verwaltetes Nutzerprofil zu erstellen, welches obwohl es vollständig getrennt verschlüsselt auf der Festplatte liegt (und ab Android 7.0 völlig andere Verschlüsselungen für berufliche /private Zwecke verwendet), direkt mit dem aktuellen Nutzer auf dem Gerät integriert wird. So können private wie auch berufliche Apps in dem selben App-Schublade bereitgestellt werden, wobei die beruflichen Apps durch eine Aktentasche angezeigt wird:

Quelle: bayton.org, Foto: Android Enterprise Arbeitsprofil, das ändert sich im Andoid Pie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mischung aus Arbeits- und persönlichen Anwendungen zusammen auf dem oben genannten BYOD-Gerät zeigt den Grad der Integration. Als Endbenutzer fühlt es sich an, als wären nur ein paar weitere Apps installiert, obwohl die darunter liegenden Profilkonfigurationen zur Trennung und Sicherung der Unternehmensdaten funktionieren. DLP-Richtlinien können die Übertragung von Unternehmensinformationen ausserhalb des Arbeitsprofils oder umgekehrt verhindern. Sollte es zu einem Unternehmens-Wipe kommen, wird einfach das Arbeitsprofil entfernt und alle Benutzerdaten bleiben unangetastet.

Zusätzlich hat Google für das Arbeitsprofil die Authentifizierung des Arbeitsprofils hinzugefügt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine sekundäre Passwort-Anforderung, um auf die Unternehmensdaten innerhalb des Profils zuzugreifen. BlackBerry Good, MobileIron Apps@Work oder AirWatch Container unterstützen diese Funktion seit vielen Jahren.

Darüber kann das Arbeitsprofil für Abende, Wochenenden oder Feiertage pausiert werden (vorübergehend abschalten), was ein grosser Gewinn für die Mitarbeiter ist. Es kann so dazu beitragen, eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern. Dies hat sich mit Android 11 nochmals massiv verbessert, wo das Android Enterprise-Team eng mit Digital Wellbeing zusammenarbeitete, um eine automatische Planung des Arbeitsprofil zu ermöglichen. Dank APIs können die Administratoren sicherstellen, dass das Arbeitsprofil nicht unbegrenzt ausgeschaltet werden kann.

Die grösste Einschränkung des gesamten BYOD-Ansatzes aus der Sicht eines Administrators ist, wie man vermuten könnte, die eingeschränkte Kontrolle und Sichtbarkeit über das Gerät selbst. Organisationen „sehen“ nichts ausserhalb des Arbeitsprofils und können dadurch nur sehr grundlegende geräteweite Richtlinien wie den Passcode durchsetzen.

TIEFER EINBLICK IN DIE WELT MIT VOLLSTÄNDIG VERWALTETEN GERÄTEN

Bei vollständig verwalteten Geräten wird in der Regel keine Nutzungsbereitstellung für Anwender vorgesehen. Da die beabsichtigte Verwendung für vollständig firmeneigene Geräte vorgesehen ist,  entfallen bei diesen Geräten alle typischen BYOD- oder COPE-Szenarien und das Gerät wird streng auf die vom EMM-Administrator festgelegte Umgebung beschränkt. Ab Android 8.0 wurde das COPE-Szenario jedoch mit Unterstützung für Arbeitsprofile auf vollständig verwalteten Geräten eingeführt.

Arbeitsprofile auf vollständig veralteten Geräten sind veraltet. Seit Android 11 hat sich die COPE-Erfahrung geändert.  Der Prozess von Arbeitsprofilen auf vollständig verwalteten Geräten mit vollständiger Sichtbarkeit zu erstellen, wurde in Android 11 vollständig abgelöst. Dies zugunsten von Arbeitsprofilen auf firmeneigenen Geräten, einem Arbeitsprofil mit zusätzlicher Gerätesteuerung und verbessertem Datenschutz für Endbenutzer. Was das genau bedeutet, erfahren Sie hier.

Bei der Bereitstellung eines vollständig verwalteten Geräts werden standardmässig fast alle nicht-kritischen Systemanwendungen, sofern sie nicht auf der Whitelist stehen, entfernt. Stattdessen nur Zugriff auf autorisierte Anwendungen über das verwaltete Google Play gewährt.

Das heisst, sollte eine App beispielsweise die Funktion der Kamera erfordern, müsste auch eine Kamera-App für die Nutzung durch das Unternehmen autorisiert oder auf der Whitelist geführt werden. Es gibt Unterstützung für die Aktivierung von Systemanwendungen, allerdings umfasst diese Unterstützung alle OEM-/Träger-Anwendungen, die die meisten entfernt sehen möchten. Es erfordert daher, dass bestimmte Anwendungen deaktiviert und nicht wie oben beschrieben aktiviert werden müssen.

Die vollständig verwaltete Bereitstellung wird derzeit beim ersten Systemstart eines neuen Geräts – oder eines Geräts, das frisch vom Werk zurückgesetzt wurde – eingeleitet:

  • Eine Provisioning -App auf einem dedizierten Provisioning-Gerät (konfiguriert mit EMM-Server-Details) und einem NFC-Bump oder einem NFC-Tag, mit dem Geräte gebootet werden können
  • Eine DPC-Kennung auf dem Bildschirm zur Einrichtung eines Google-Kontos
  • Ein QR-Code (ideal für Geräte ohne NFC)
  • Zero-Touch-Enrolment

In Android 10 ist die NFC-Bump-Bereitstellung veraltet, und stattdessen werden NFC-Tags für die NFC-Bereitstellung empfohlen.

WARUM NOMASIS
  • Viel angereichertes Know-how:
    • Verschiedene Migrationsprozesse
    • Entfernung potenzieller Blocker
    • Lösung typischer Supportfälle
  • Produktive Android Enterprise Integrationen seit 2015
  • Migration mehreren Kunden von Android Device Admin auf Android Enterprise
  • Migration von Inhouse-Apps (von MAM auf Managed Google Play)
    • Enge Zusammenarbeit mit App Entwicklern
  • Sichere SSO-Lösung für Android Enterprise mit Hypergate
NUTZEN / GEWINN
  • Frühzeitige Vorbereitung / Einführung eines ’neuen‘ Android-Managements. Unterstützung neuer Geräte mit Android 9.x
  • Erhöhte Sicherheit durch klare Trennung der Daten
  • Reibungsloser Übergang: Verwenden Sie Android Enterprise für Neuregistrierungen, wickeln Sie die Migration bereits registrierter Geräte im Batch-Modus ab
  • Pünktliche Migration Ihrer Inhouse-Applikationen
  • Keine Fragmentierung – Android Enterprise verhält sich auf allen Geräten gleich
UNSER ANGEBOT
  • Planung und Entwicklung des optimalen Rollout-/Migrationsprozesses
  • Android Enterprise in Ihrer EMM-Lösung konfigurieren
  • App Management für verwaltetes Google Play
  • Unterstützung beim Rollout bis hin zur Übernahme des gesamten Staging-Prozesses (inkl. Zero-Touch-Enrolment)
  • Workshops „Lernen Sie Android Enterprise kennen“
  • Endanwender-Schulungen
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
  • Klare visuelle Trennung zwischen Unternehmens- und Personendaten
  • Verwenden Sie eine beliebige Anwendung aus dem Managed Google Play im Android Enterprise Container
  • Profitieren Sie von den neuen Funktionen von Android Enterprise (z.B. Kiosk-Modus, COPE-Modus, Zero-Touch-Anmeldung)
  • Verbesserung der Sicherheit der Android-Geräteflotte
  • Fragmentierung minimieren

um mehr über Android Enterprise zu erfahren.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen